So, ich habe es mal aufgenommen. Das ist bei 90km/h auf der Landstraße. In echt hört es sich ein bisschen anders und lauter an. Aber so kriegt man einen Eindruck was ich meine.
Koleos Fahrgeräusche
Keine Leistung
-
-
Zitat
Ihr wisst doch jetzt sicher genau was ich meine, oder?
Bei der Beschreibung: Auf jeden Fall
Aber wie Du schon schreibst: Geräusche zu beschreiben ist immer schwer...
ZitatEr wird so bei 60km/h sehr laut.
Wie ist es denn davor und danach oder bei Kurvenfahrt?
Hört man es vorher nicht?
Wird es danach lauter?
Da Du schreibst, dass es in ausgekupppeltem Zustand auch vorhanden ist, wird es schon mal nicht vom Motor selbst kommen.
Bei mir war es damals eine verschlissene Antriebswelle, die Geräuschetechnisch ihr Eigenleben hatte.
Guggsdu hier:
Grüße
Dumbo
-
Die Geräusche sind ziemlich gleichbleibend. Kein Unterschied beim Lenken oder so. Wir einfach nur lauter.
Man fängt ja auch an sich Dinge einzubilden. Als ich das mit der Steuerkette gehört habe, hab ich natürlich auf ein Rascheln gehört. Und siehe da, ab und zu war da so ein Geräusch... ein bisschen wie ein Rasseln. ... Ja, es kam aber nicht aus dem Motorraum... wie ich später dann feststellte. -
Hallo,
bei meinem war mal die Luftführung zum Luftfilter aus dem Filter gesprungen, der Koleos war direkt wesentlich lauter. Hab das Rohr jetzt mit einem Kabelbinder an der Batterie befestigt. Die Anzeige Einspritzung prüfen kann vieles bedeuten, hier muss man den genauen Fehlercode auslesen.
Geräusche können auch von den Bremsen kommen, die unteren Bolzen der Sättel sitzen oft sehr fest, dann gehen die Beläge nicht von den Scheiben weg.
Gruß Armin
-
Luftführung zum Luftfilter... der Typ meinte er hat den Luftfilter gewechselt... hmm, wer weiß was der da gemacht hat.
Das ist ja das komische. Dieser Fehler ist nicht im Speicher. Vielleicht wenn er im Display steht... aber nicht dauerhaft gespeichert? Keine Ahnung. In der Werkstatt war er nie zu sehen. Nur der Partikelfilter Fehler (der war aber auch im ausgeschalteten zustand gespeichert).
Na morgen geht er noch mal in die Werkstatt. Ich vertraue den Jungs da mal das die was drauf haben -
Wenn es der Luftfilter wäre, wäre die Geräuschentwicklung Motordrehzahlabhängig.
Trotzdem - Kontrolle ist immer gut
Grüße
Dumbo
-
Hallo Gordon,
wie sieht's denn mit der Batterie aus, wenn die zu schwach ist, kommen die tollsten Meldungen im Display ohne das wirklich ein Fehler vorhanden ist?
Der Koleos hat auch einen Archivspeicher, dort werden Fehler abgelegt, die nur sporadisch auftreten. Den löscht er aber wieder, wenn er länger nicht mehr Auftritt.
Gruß Armin
-
Hallo,
das Geräusch kann auch einfach von den Reifen kommen. Wenn man mit meinen Sommerreifen mit über 100 km/h durch eine langgezogene Kurve fährt, gibt es extreme Geräusche. Bei den Winterreifen passiert das nicht, die haben aber generell mehr Abrollgeräusche.
Als ich meine Winterrâder gebraucht gekauft hatte, waren die Winterreifen auf den Felgen schon 8 Jahre alt, aber noch mit Superprofil.
Aber ab 60 km/h wurde es megalaut, das Gummi war einfach zu hart. Wie alt sind Deine Reifen?
Gruß Armin
-
Hallo ihr beiden.
Also die Geräusche sind eher weniger Drehzahlabhängig, mehr von der Geschwindigkeit. Und wie gesagt, es ist auch der Motor der lauter wird. Aber auch die Rollgeräusche. (Wenn ich Kupplung trete ist er immer noch laut, aber man hört auch wie der Motor nicht mehr Lärm macht). Also ist beides laut
Batterie könnte etwas schwach sein, da er 2 mal schlecht angesprungen ist. Kurioser weise nachdem ich ein aber ein paar Kilometer gefahren bin.
Hmm, die Reifen. Wie alt die sind weiß ich nicht. Aber da meine Vermutung auch mit den Rollgeräuschen zu tun haben... könnte es daran liegen. Zumindest ein Teil der Geräusche. Leider ist es nicht so kostengünstig "einfach mal" ein paar neue Reifen draufzuziehen, um das mal zu testen.
Meiner ist jetzt erst einmal wieder in der Werkstatt. Ich bin gespannt was die Jungs finden. Ich hoffe alles. Ich melde mich sobald es was neues gibt. Danke euch erst einmal. -
Kurioser weise nachdem ich ein aber ein paar Kilometer gefahren bin.
Hallo,
das muss ja nichts bedeuten, beim Starten wird die Batterie schon ordentlich geleert und beim losfahren ist oft die Heckscheibenheizung an, die Zusatzheizung im Gebläse verbraucht mega viel Strom. Wenn die Batterie dann kaputt geht, nimmt sie ja nicht den kompletten Ladestrom auf.
Ein Zeichen, dass die Batterie erledigt ist, kann man am Bordcomputer sehen, der legt beim Starten immer ein Reset hin.
Dann steht der Spritverbrauch immer wieder auf Anfang.
Wenn dem so ist, kann das eine Ursache für die Fehlermeldungen sein, denn durch den schwachen Strom kommen ja falsche Daten von den Sensoren.
Gruß Armin