Hallo zusammen.
Ich habe mir gerade einen Koleos angeschaut. Hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm... ist aber ein ganz nettes Fahrzeug.
Das Fahrzeug ist BJ 2009, 173PS, 2.0dCi 4x4. Er hat 230.000 Km auf der Uhr.
Das Fahrzeug selbst stand soweit ganz gut da. (Soweit ich das als total Laie einschätzen kann.)
Da keine Nummernschilder dran waren, konnten wir nur mal kurz die Straße hoch und runter fahren. Dabei ist mir gleich aufgefallen das da überhaupt keine Leistung kam. Ich habe versucht ihn sanft auf Touren zu bringen und auch das Pedal mal komplett durchgetreten. Nix. 1,2,3 Gang... da kam nicht mehr. Gefühlsmäßig die Beschleunigung einer Schildkröte. Ich könnte jetzt fragen ob das normal ist... aber da es eine subjektive Sache ist... frage ich lieber woran es liegen kann das da keine Leistung / Beschleunigung kommt.
Um mal einen Vergleich zu bekommen... der Koleos soll in 9,9 Sekunden von 0 auf 100km kommen. Mein aktuelles Auto (BMW 318i) in 9,3 Sekunden. Also nicht mal eine Sekunde unterschied. Damit sollte der Koleos nur kaum merklich weniger Schub bringen. Und das war es bei weitem nicht.
Danke schon mal und beste Grüße
Gordon
Keine Leistung
-
-
PS: Es war heute kalt. (-1 Grad ca) Der Verkäufer meinte auch so "Na er ist ja kalt.". Da lief der Motor schon einige Minuten und die Scheibe war schon Eisfrei (von der Lüftung). Also soo kalt kann er nicht mehr gewesen sein. Und die Temperatur hat ja nichts mit der Leistung zu tun, oder? In dem Ausmaß?
-
-
Hallo und herzlich willkommen,
war es ein Automatik- oder Schaltgetriebe?
ZitatDa keine Nummernschilder dran waren, konnten wir nur mal kurz die Straße hoch und runter fahren.
Wie lang war denn die Straße?
Meiner (Schaltgetriebe und nur die 150PS-Version) braucht eine gewisse Drehzahl bei der der "ordentliche Schub" einsetzt, ist dann aber durchaus nicht zu verachten. Natürlich nicht zu vergleichen mit aktuellen Fahrzeugen - aber für das Alter wirklich nicht schlecht.
Zitataber da es eine subjektive Sache ist... frage ich lieber woran es liegen kann das da keine Leistung / Beschleunigung kommt.
Das ist das Ding mit der Glaskugel...
Da keiner von uns dringesessen hat, ist es schwierig dies zu beurteilen.
ZitatPS: Es war heute kalt. (-1 Grad ca) Der Verkäufer meinte auch so "Na er ist ja kalt.".
-1 Grad ist jetzt nicht gerade sibirisch kalt und von jedem PKW zu bewältigen.
Und sofern dann auch der Motor warm ist, sollte er auch ordentlich beschleunigt werden können.
Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, lass lieber die Finger davon, und warte bis Dir DEIN Koli in die Hände fällt
Grüße
Dumbo
-
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Mein BWM ist ein Benziner, der Koleos ein Diesel mit Schaltgetriebe.
Also ich bin vielleicht 300m auf der Straße gefahren.
Dumbo
Was genau heißt "eine gewisse Drehzahl"?
Hätte ja sein können das es da bekannte Krankenheiten gibt, wo die Leistung stark abfällt.
Ahh, ich war leider so doof und habe schon nen Kaufvertrag unterschrieben und angezahlt. -
Zitat
Also ich bin vielleicht 300m auf der Straße gefahren.
Okay - das ist jetzt nicht wirklich lang - vermutlich innerorts, oder?
Wie schon geschrieben: Subjektiv, und wir saßen nicht drin.
ZitatDas ist die Drehzahl, bei der der Turbo einsetzt und ein gewisser Fahrspaß einem ein Grinsen ins Gesicht verpasst ( Armin767 kennt die Drehzahl bis auf drei Stellen hinter dem Komma - ich leider nicht )
Wenn die "Teststrecke" nur 300m und auch noch Innerorts (vermutlich noch auf verschneiter Strecke) war, kommt dieser Fahrspaß nicht unbedingt auf.
ZitatAhh, ich war leider so doof und habe schon nen Kaufvertrag unterschrieben und angezahlt.
Mach Dir keinen Kopf - Es gibt schlimmeres
Im Ernstfall haben wir (Gott sei Dank) unseren Armin
ICH würde vor Zahlung der Restsumme zumindest auf eine längere Probefahrt (rote Nummernschilder / Kurzzeitkkennzeichen) bestehen und mich dann gegebenenfalls hier noch mal zu Wort melden. Mit einer 300 / 600m Probefahrt würde ich mich nicht zufrieden geben
Grüße
Dumbo
-
Hallo,
der Koleos hat ein gewisses Turboloch, das aber bei 1700 U/min schon sein Ende findet. Die Wärme aus der Heizung ist leider kein Index, da der Koleos eine elektrische Zusatzheizung hat. Um den Motor zu schützen, lässt das Steuergerät im kalten Motor keine höheren Drehzahlen zu, man hat echt das Gefühl, als ob er bei 3000 U/min abregelt. Da Du vorher einen Benziner gefahren bist, wirst Du gewohnt sein, in höheren Drehzahlen zu fahren. Der Koleos hat schon bei knapp 2000 U/min die volle Leistung, bei 3000 U/min schaltet man in den höheren Gang.
Dann könnte auch die Lambdasonde defekt sein, der Fehler wird nicht angezeigt, beim Auslesen der Motorsteuerung kommt er aber zu Tage. Hier verliert der Motor erheblich an Leistung.
Zudem solltest Du mal die Unterdruckschläuche am Turbolader, bzw. der Verstellung der Turboschaufeln kontrollieren, sind die porös oder irgendwo lose, bleibt der Turbo in der Grundstellung. Diese kleinen Schläuche gehen auch zum Druckregler, der die Verstellung regelt, auch der geht schon mal kaputt. Meistens macht er dann laute Geräuche, er sitzt links, neben dem Kotflügel Richtung Windschutzscheibe.
Gruß Armin
-
Hallo,
wenn man die Zündung einschaltet, prüft der Koleos das Fahrzeug, kommt da die Meldung Ok?
Ein verstopfter Partikelfilter kann auch zu massiven Leistungseinbußen führen, das zeigt der Koleos aber normalerweise an.
Nur der Kilometerstand wirft schon die Frage auf, ist da noch der erste Partikelfilter drin?
Und natürlich kann auch die Kupplung fertig sein, da ist auch keine Beschleunigung mehr möglich....
Gruß Armin
-
Zitat
da der Koleos eine elektrische Zusatzheizung hat.
Das wusste ich bisher noch nicht.
Was genau heizt die denn zusätzlich? Den Innenraum, den Motor...?
Grüße
Dumbo
-
Hallo Armin.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Meinen Benziner fahre ich auch bis max 3000 Umdrehungen.
Ich glaube es lag auch nicht an der Drehzahl (obwohl ich da eher nicht so drauf geachtet habe).
Der Motor lief ruhig, soweit ich das beurteilen kann. Zumindest klang nichts 'schlecht'.
Beim Zündung anmachen ist mir die Selbstkontrolle aufgefallen. Da stand ok.
Den Partikelfilter will er morgen noch mal regenerieren lassen (keine Ahnung ob es noch der erste ist). Und TÜV kommt morgen noch neu (wobei ich nicht weiß ober er da zu nem 'Kumpel' fährt).
Woran merkt man das die Kupplung fertig ist? Das Pedal ließ sich normal Treten. Er 'kommt' ca auf der hälfte des Pedalweges.
Also ich versuche es noch mal zu Beschreiben. Also ich hab ganz normal, im 1. Gang, Kupplung kommen lassen und bin ganz normal halt losgefahren. Dann, wie immer, das Gaspedal weiter durchgetreten, um Fahrt aufzunehmen. Aber es passierte so gut wie nichts. Er beschleunigte sehr sehr langsam. Auch mit höherer Drehzahl nicht (wobei ich das jetzt nicht explizit ausprobiert habe).
Im Leerlauf kann man aufs Gas treten und dann dreht er auch und der Motor "heult" auch.
Also morgen will er den Wagen zum TÜV bringen und hinterher den Partikelfilter regenerieren lassen. Und dann mal gucken. Vielleicht treffe ich mich am besten mit ihm an der Werkstatt wo er den Filter machen lässt und frage mal gleich den Werkstattmenschen, was der sagt. Das wird wohl das beste sein.
Der Verkäufer hat das Fahrzeug selbst noch nicht lange und kann eigentlich nichts zum vorherigen Leben sagen. Nach dem Scheckheft habe ich natürlich nicht mal gefragt