Keine Leistung

  • Wie geil… (oder auch nicht) das mit dem Verbrauch hab ich auch schon länger. Frage mich immer wie die anderen hier im Forum mit 8 Liter um die Runden kommen.


    Hatte schon immer so um die 9,5 Liter. Mit Dachzelt und AT Reifen dann 10,5 Liter.

    Aktuell zwischen 11 und 12 Liter. Manchmal auch mehr.


    Ich hoffe so das es das ist. Gekauft habe ich den vor 7 oder 8 Jahren und bis jetzt ist glaube ich nur die linke Antriebswelle getauscht worden und das war 1-2 Monaten nach dem Kauf. War noch ein Garantiefall.

    Ansonsten wurden nur die Manschetten gewechselt.


    Gruß

    Heiko

  • Rollogollo

    Habe gerade mal unter mein Auto geguckt. Wir haben den ja erst ein paar Monate (Privatverkauf).Und ziemlich am Anfang ist es ja schon aufgetreten.

    Ich glaube, das die die Gummimanschetten neu gemacht haben.

    Da ist dann natürlich die Frage ob und wie viel Fett zu dem Zeitpunkt des Manschetten Wechsel noch im Gelenk war und wie es aussah .

    Bin mal gespannt wie es ausgeht.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Rollogollo, es kommt drauf an wo man fährt, wie man fährt und dein Dachzelt hilft auch nicht um Verbrauch zu mindern...

    Es sind wie immer mehrere Sachen und wenn Motor nicht sauber läuft, ist auch nicht von Vorteil..

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    bei dem Verbrauch käme ich ins Grübeln, bin da ja mit dem Wohnwagen im Schlepptau bei einem niedrigeren Verbrauch.

    Und ich wette, wenn Du eine Lambdasonde von Bosch verwendest, geht der Verbrauch drastisch runter......


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Moin,

    Ich han mich getraut.

    Antriebswelle vorne rechts gewechselt.

    Getriebeöl gewechselt.


    Das mit der Antriebswelle, wenn man Laie ist und das zum ersten mal macht, ist‘s schon eine Aktion.


    Die Halterung der Welle war richtig festgebacken. Musste mit Hammer und Meisel das Teil bearbeiten. Hin und her bis es dann endlich lose war.


    Ich war froh das mein Kollege mir geholfen hat. 4 Hände sind da besser als 2, beim einsetzen der Welle. Die Welle konnte ich nicht einfach einstecken. Per Hand ging die nur bis auf 2 cm hinein. Musste mit den 2 Schrauben der Halterung die Welle vorsichtig und gleichmäßig anziehen und schon schlupfte sie in das Getriebe.


    Beim herausziehen der Welle sind nur 350ml abgeflossen. Deswegen habe ich die Ablaufschraube entfernt und das ganze Getriebeöl abgelassen. Insgesamt kamen dann 1,7 Liter Öl heraus. Am Schluss aufgefüllt mit 2 Litern. Kann’s nur empfehlen. Die Brühe war völlig schwarz. Und anscheinend hatte ich einen Verlust von Öl.


    Letztendlich ist das stottern, ruckeln und eiern verschwunden. Fährt und schaltet sich ganz anders und leichter jetzt.

    Das Problem mit der Endgeschwindigkeit konnte ich jetzt noch nicht austesten. Musste erst mal ein paar Bier trinken. Aber auf jeden Fall fährt der Dicke jetzt völlig anders und besser.


    Danke nochmal für die Tipps von euch, vor allem an Armin und meinen helfenden Kollegen.

    Armin du hast was gut bei mir.


    Ps. Bin stolz wie Oskar ;)) Hab sowas zum ersten mal gemacht.


    Gruß Heiko

    IMG_5801.jpgIMG_5804.jpgIMG_5803.jpgIMG_5800.jpg


  • Hallo, bin noch Recht neu hier, bin eher ein Stiller Mitleser, habe am Samstag beide Antriebsachsen gewechselt da die linke bei mir anscheinend defekt war, hatte immer ruckeln beim beschleunigen, also wenn Last anliegt. Der freundliche von Renault meinte sogar pauschal das kann auch am Turbolader Liegen bzw. Das bei der ansaugung was Defekt sein könnte, habe alles sorgfältig kontrolliert und konnte keine Defekte hier finden.

    Da ich hier ja sehr aufmerksam mitgelesen habe war meine ganze Hoffnung daß es nur ne Antriebsachse ist was sich ja auch bestätigt hatte.

    Nun hab ich meinen Aggregateträger (Hilfsrahmen) gesehen und der sieht auch nicht mehr so gut aus, ich denke spätestens bei einen Querlenker Wechsel weil Gummis da ausgeschlagen sein können wird auch der fällig werden aber das wird mir der freundliche TÜV schon noch sagen wenn es soweit ist.

  • Rollogollo

    Haben sich jetzt mit der Antriebswelle die Probleme alle erledigt?

    Das das ruckeln weg ist, hast du ja bereits geschrieben.

    Wie sieht es den mit dem Verbrauch aus? Hat sich das auch verbessert?

    Würde gerne wissen welchen Koleos du hast.

    150 oder 173 PS . Schaltung oder Automatik.

    Bin gerade auf der Suche nach einer Antriebswelle.

    Aber das ist nicht so einfach die richtige zu finden.

    Will dafür auch nicht ein Vermögen ausgeben.

    Soll halt gut und günstig sein.


    crazyonkelalex

    Irgendwie sind doch fast alle Werkstätten gleich. Man kommt mit einem Problem dahin. Anstatt richtig zu gucken und auszulesen bekommt man pauschale Aussagen.

    Ich kann nur dazu raten , sich für ein paar Euro einen OBD Adapter zu kaufen. Dann kannst du selber schon einmal nachschauen was dein Auto für ein Problem hat.


    Spart viel Geld und Nerven.


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Ich hab den 173ps 4x4 Schalter.

    Das Ruckeln und stottern ist weg.


    Bei mir läuft die DPF Regeneration nicht durch da ich noch ein Problem mit Kühlung habe.

    Daher anscheinend läuft er immer noch nicht richtig. Der geht nur bis 160, dann is Schluss.


    Die Welle habe ich bei WM (RepStar) geholt. Ist bei uns um die Ecke. Mit Öl hab ich ca 350 Euro gelassen.