Keine Leistung

  • Hallo,


    das hört sich ganz nach einer festsitzenden Bremse hinten an. Hatte ich auch schon und das wirkt wirklich wie ein Hemmschuh.

    Hat dann auch nichts mit der Handbremse zu tun, ist die Betriebsbremse. Und bei meinem habe ich das im Herbst gemacht und er fängt schon wieder an, Geräusche zu machen. Muss aber jetzt sowieso zum TÜV und erneuer dann die Beläge vorne und hinten. Die Konstruktion des Sattels ist so schlecht, dass garantiert bei jedem Koleos das Problem in regelmäßigen Abständen kommen wird.

    Man könnte die Schraube mit dem Bolzen ja durch einen besseren Werkstoff ersetzen, aber die gibt es leider nicht von der Stange....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Das die Bolzen vorne ausschlagen , habe ich vor kurzem in eine Video von den Autodoktoren gesehen.

    Das allerdings die Bremsen hinten so empfindlich sind hatte ja ich nicht auf dem Schirm.

    Habe hier im Forum auch gelesen, das es an der Kardanwelle liegen könnte.

    Na ja mir bleibt nichts übrig als nacheinander alles zu prüfen.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Das die Bolzen vorne ausschlagen

    Hallo,


    die schlagen nicht aus, vorne sitzt eine Schraube in einem Bolzen, der verrostet und die Buchse, in der er sitzt, verrostet ebenso. Dann sitzt der Bolzen wie eingeschweißt da drin. Bekommt man alles wieder gangbar.


    Hinten ist die Schraube und der Bolzen ein Teil, so das man den Sattel nicht mal nach oben weg klappen kann, solange der Bolzen noch im Sattel sitzt. :thumbdown: Da muss man an der Schraube drehen, gleichzeitig mit einem Schraubenzieher am Kopf der Schraube knippen. Aber irgendwann wird der Spalt zu groß, der Bolzen sitzt aber immer noch im Sattel.

    Ich habe die Buchse im Sattel später mit einem passenden Bohrer wieder auf das Maß gebracht, sonst bekommt man den Rost da nicht raus.

    Die schlechte Isolierung der Buchse vor dem Sprühwasser beim Fahren in Regen ist der Grund für den Rost und lässt sich nicht verhindern. Die aufgetragene Kupferpaste ist irgendwann weggewaschen.


    Das mit der Kardanwelle erzeugt eher ein Vibrieren, das mit zunehmender Geschwindigkeit zu nimmt oder beim Abbremsen schlagartig auftritt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Der Kardanwelle habe ich zur Vorsicht mal ein paar Spritzer Öl an den Gelenken gegönnt. Wenn ich ihn auf der Bühne habe, will ich die Gelenke auf jeden Fall mit Fett schützen. Das sah auf dem ersten Blick zwar nicht verrottet aus aber Einen Schutzfilm habe ich nicht gesehen.

    Die Bremsen werde ich auch überprüfen und gegebenfalls neu machen.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hi habe die Vorschläge die gemacht wurden abgearbeitet. Der Wagen läuft gefühlt besser.

    Aber der Fehler tritt immer noch auf. Nur auf der Autobahn .

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, das der Wagen , warum auch immer nach einiger Zeit abgebremst wird und das es so zu den Vibrationen kommt, das wäre auch logisch, weil beim abbremsen wenn ich von der Autobahn runter gefahren bin das Rappeln noch stärker wurde. Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage. Welche Farbe hat die Parkbremse? Meine ist Orange und ich habe einen Fehlercode der auf die Parkbremse hindeutet .


    Gruß Carsten

    Moin, gibt es hierzu eine lösung.

    Das verhalten liest sich in etwa wie mein Problem.


    bis ca. 90 Km/h bemerkt man nichts dann wird´s merkwürdig. Wie wenn was bremst und das Teil anfängt zu ruckeln und zu eiern.

    Vor allem wenn in Frontantrieb umgeschaltet wird und die Leistung nur auf die Vorderräder wirkt.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    schaut Euch mal das hintere Gelenk der Kardanwelle an, ArminLinder hatte hier mal so ähnliche Probleme geschildert, da wurde es von dem Gelenk ausgelöst.

    Beim Umschalten auf 2 WD dreht das Gelenk ja auch mit, die Belastung ist halt nur eine Andere.


    Hier findet Ihr den Thread dazu:



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Rollogollo

    Hi nein leider habe ich noch keine Lösung für das Problem.

    Was du beschreibst, ist bei unserem Auto exakt das Selbe.

    Leider ist es bei uns nur sporadisch.

    Wenn es passiert, dann auch bei ca 90.

    Aus gesundheitlichen Gründen habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, neue Querlenker und Koppelstangen zu verbauen. Liegen zur Zeit noch im Kofferraum.

    Wenn ich dazu komme, werde ich auf jeden Fall einmal die Bremse säubern und die Bolzen neu einfetten, als letztes ist die Frage, ob es vielleicht sogar möglich ist das die Antriebswelle auf der rechten Seite ein Problem haben kann. Ist ja ein Gelenk drin. Wäre vielleicht eine Frage die uns Armin767 beantworten kann.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Ich habe anscheinend ein Problem mit der rechten Antriebswelle. Knacken und Poltern bei eingeschlagenem losfahren und viel Fett oder Öl an der Antriebswelle.


    Das könnte auch das eiern und stottern auf der Autobahn erklären.

    Vielleicht wirkt sich das auch bremsend aus. Und der Motor muss mehr Kraft aufbringen.


    Jedenfalls gleichen sich unsere Autos im Verhalten.


    Habe nächste Woche einen Termin in einer anderen Werkstatt. Werde berichten.

  • Rollogollo Ja ist auf jeden Fall plausibel.Bei dir ist das vibrieren ja wenigstens immer wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit fährst. Bei mir leider nur ab und zu . Was die Ortung schwer macht.

    Ich habe erst vor ein paar Tagen herausbekommen, das die rechte Antriebswelle überhaupt ein Gelenk hat.

    Hast du mal den Verbrauch vom Auto überprüft? Meiner verbraucht im Moment 10.5 Liter.

    Aber wenn er mit der Welle kämpft, kann es daran ja auch liegen.

    Ich wünsche uns Viel Glück das es die Welle ist. Bin schon ziemlich zermürbt.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.