Bosch, Varta
Hallo,
das sagt nichts über die Qualität aus, in den Tests waren die nie ganz vorne.
Was natürlich sein kann, ist dass der Koleos die falsch lädt und das führt dann zum frühen Sterben der Batterie.
Gruß Armin
Bosch, Varta
Hallo,
das sagt nichts über die Qualität aus, in den Tests waren die nie ganz vorne.
Was natürlich sein kann, ist dass der Koleos die falsch lädt und das führt dann zum frühen Sterben der Batterie.
Gruß Armin
Was meinst du mit Falsch laden ? Zu hohe Spannung ?
Musstest du die Batterie auswechseln weil er nicht gestartet hat,
oder weil wie bei mir jede Menge Fehler im Speicher waren ?
Meine alte Batterie ist jetzt im Auto von meinem Sohn wo sie perfekt ohne Fehler funktioniert.
Der Koleos ist wohl sehr speziell.
Gruß Carsten
ich hab ja schon seit Jahren das Problem, das wie aus heiterem Himmel die Batterie zum starten nicht mehr genug Energie hat.
Fehlersuche dahingehend um etwa einen Defekt oder Verbraucher zu finden, blieb bis heute erfolglos.
Man kann es auch nicht reproduzieren. Kommt einfach so und verschwindet dann auch für längere Zeit wieder.
Jetzt im Nachhinein muss ich davon ausgehen, das nach ca. 2-3 Jahren die Batterie, ausgelutscht ist.
Menge an Fehlern im Speicher kommen halt immer dann, wenn mal wieder die Ladung zu gering war und der Olle beim Starten rumgeorgelt hat.
Ist auch lustig anzuschauen wie dann alle Instrumente flackern und klackern.
Besitze deswegen ein DINO Akku Starter Pack. Kleines geiles Scheißding.
Der Koleos benötigt zum Starten auch sehr viel Energie.
Ein Fremdstart mit laufendem Opel Zafira A kannst knicken. Da geht ehr der Zafira aus, als das der Koleos startet.
Aktuell hatte ich ja das Problem, das er nach dem Starten so unsauber lief. Dachte das hilft eventuell in Bezug zu Glühkerzen vorglühen usw.
Hat sich aus bestätigt. Springt jetzt auf jeden Fall besser und schneller an und nach dem Start läuft er auch ruhiger als noch mit der alten Batterie.
Btw. @Carsten:
Hast ja den gleichen Motor wie ich. Kannst Du bei Gelegenheit mal schauen, ob dein Tourenzeiger im Leerlauf wie angenagelt steht oder ober er sich ein klein wenig hin und her bewegt.
Fällt mir auch nur auf wenn ich es genau beobachte, das er sich eine Winzigkeit hoch und runter bewegt. Würde mich mal interessieren ob eine kleine Schwankung im normalen Ramen ist.
Gruß Heiko
Was meinst du mit Falsch laden ? Zu hohe Spannung ?
Hallo,
der Koleos hat ein Energiemanagement, d.h. die Lichtmaschine lädt nicht immer mit voller Leistung, sondern ja nach Bedarf. Eigentlich eine gute Sache, verringert den Verbrauch, aber ich habe den Verdacht, dass der Koleos zu wenig Energie in die Batterie lädt und die fast nie richtig voll geladen ist.
Das was Heiko beschreibt, hatte ich mit der letzten Batterie auch, wenn Du ihn über Nacht mit einem Ladegerät geladen hast, war eine Woche Ruhe, dann fing es wieder an.
Gruß Armin
Ich werde mir das morgen anschauen und dir Bescheid geben.
Bevor ich die neue Batterie eingebaut habe, ist mir aufgefallen, das wenn ich gleichmäßig Gas gegeben habe die Drehzahl geschwankt hat .War nach dem Batterie Wechsel nicht mehr wahrnehmbar . Habe es allerdings bei ca 1500 ausprobiert (Tempomat fährt simuliert). Im Leerlauf schaue ich morgen
Gruß Carsten
Leerlauf wie angenagelt steht oder ober er sich ein klein wenig hin und her bewegt.
Hallo Heiko,
das macht meiner auch, kannst Du auch im ddt4all sehen, wenn Du das dran hängst. Gewisse Schwankungen im Leerlauf sind aber normal, kommt alleine schon von der Lambdasonde, die ja immer rauf und runter regelt.....
Gruß Armin
Habe dir gerade ein Video von meinem Leerlauf geschickt. Der ist Recht gleichmäßig nur wenn der Kompressor anläuft zuckt er .
Gruß Carsten
Mit dem Lademanagement für die Batterie ist gut zu wissen. Bin davon ausgegangen daß es Drehzahlabhängig ist.
Eine kurze Frage nebenher.
Wenn bei Dunkelheit die Beleuchtung angeht leuchten bei mir im Cockpit zwei grüne Lampen. Jetzt bin ich echt am überlegen ob das immer so war oder nicht. Habe das Auto ja erst seid April 😉
Gruß Carsten
Das werden die Kontrollleuchten von Standlicht und Abblendlicht sein, die sind grün.