das klingt logisch. Die Geräusche sind aber derbe. Oder ist das normal?
Gruß Heiko
das klingt logisch. Die Geräusche sind aber derbe. Oder ist das normal?
Gruß Heiko
Ah Armin, jetzt wo ich Dich gerade an der Leitung habe.
Wie ist eigentlich der Zusammenhang (Aufbau) der Unterdruckleitung.
Hab ja heute mit meinem neuen Spielzeug herumgebastelt und mal überall genebelt. (Stinkt wie ne Sau das Babyöl).
Die Ansaugung ist ja mal dicht. Kam nirgends Nebel raus. Interesse halber, hab ich mal den Unterdruckschlauch, welcher von der Unterdruckpumpe kommt am Nebelgerät angeschlossen.
Als ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Ölabscheider, also der wo an den dicken Schlauch zwischen Turbo und Luftfilter geht abgezogen hatte, kam dort an der Öffnung der Entlüftung der Nebel raus.
Ist das normal? Hängt das zusammen und darf Durchfluss haben?
Das ist schon mal aufgeklärt. Das habe ich gefunden. http://dieselbibel.de/?page_id=60
Gruß Heiko
Hallo,
normalerweise müsste da auch auch eine Verbindung bestehen, da die Gase, die in der Ölschmierung entstehen, ins Ansaugsystem geleitet werden.
Da im Ansaugsystem durch den Turbolader Überdruck besteht, hat man die Entlüftung wahrscheinlich an das Unterdrucksystem angeschlossen, damit die auch funktioniert.
Genau kann ich Dir das nicht erklären, schau Dir Mal das letzte Video der Autodoktoren bei YouTube an. Da gibt es eine ähnliche Situation bei einem Scirocco.
Gruß Armin
Hi Heiko. Habe heute mal bei warm gelaufenen Motor dein Video nachgestellt. Habe ja den selben Motor mit 173 PS.
Bei mir kommen auch kleine Dampfwolken .
Demnach ist es wohl normal.
Gruß Carsten
Danke dir fürs nachschauen.
Die Geräusche auch?
Gruß Heiko
Moin moin, Feiertag Autotag 🤩, wieder Zeit zum Schrauben.
Heute die Spannrolle und die Umlenkrolle des Rippenriemens getauscht. Jetzt ist das kreischende Geräusch bei höherer Drehzahl verschwunden. Händisch kann man an den alten Rollen nichts feststellen aber die waren der Grund für das kreischende Heulen.
Und wieder kommt es mich vor als würde der Motor ein stück ruhiger laufen.
Freilauf des Generators überprüft und der funktioniert wie er soll. Die Wasserpumpe lässt sich leicht und ohne hackeln drehen. Die Welle hat fast kein Spiel. Ganz wenig, wenn ich es beschreiben kann, weniger als 1mm wenn überhaupt.
Oder dürfte die gar kein Spiel haben?
Nochmal das Abgassystem auf Lecks überprüft. Keins gefunden.
Gruß Heiko.
Hallo Rollogollo ,
pass auf dass er nicht zu leise wird, sonst weißt Du gar nicht ob er an oder aus ist.
Meiner hat sich ja erst ein paar Wochen nach dem Einbau der Lambdasonde beim Spritverbrauch nach unten bewegt, mittlerweile fahre ich mit 7,2 l/100km.
Fährst Du regelmäßig längere Strecken oder nur selten, bei meinem hat sich nach den letzten häufigen Autobahnfahrten endlich mal der Ölstand nach unten bewegt? Kann ja nicht sein, dass bei den 20.000 km Wechselintervall nicht einmal Öl nachgefüllt werden muss, das sammelt sich Reste vom Kraftstoff im Öl an.
Ist wohl auch der Grund für die 20.000 er Intervalle, normalerweise kann man Longlife Öl 30.000 km fahren.
Wenn ich die Aufzeichnungen der Regeneration mir anschaue, sind das manchmal alle 300 km und das wäre ja nicht gerade Werte, wie sie üblich sind.
Das wiederum würde dazu führen, dass man annehmen kann, dass der 2.0 Dieselmotor extrem viel Feinstaub erzeugt, der regelmäßig verbrannt werden muss.
Da kann es natürlich sein, dass im Bereich Turbolader und Abgasrückführung die Stutzen verrußen und der Querschnitt kleiner wird.
Ich würde es mit entsprechenden Additiven versuchen, die eine Motorreinigung als Ziel haben, alles ausbauen und reinigen ist nahezu unmöglich.
Gruß Armin
Ne ne der rumpelt schon noch laut. 😁
Hab jetzt eine Tankfüllung mit Motorreiniger durch. Muss morgen wieder Tanken dann bekommt er nochmal eine hinterher.
Muss mit dem wirklich öfters und weiter fahren. Meist nur kurz. Ausser im Urlaub dann 3000 - 7000km.
Unser anderes Auto ist neuwertig, hat so viele Assistenzsysteme, fährt fast von alleine. Das wird dann hallt mehr genutzt, da bequemer. Da musst aufpassen das du beim fahren nicht einpennst. 😂
Selber schrauben geht dort noch nicht, der muss immer zur Vertragswerkstatt. Nicht das mir da die Garantie flöten geht. Ausser das da der Nehmerzylinder ausgetauscht wurde (Garantie) bekam der bisher nur neues Öl.
Der Koleos ist halt unsere Last und Pistensau.
Und meiner! Meine Frau mochte den noch nie fahren. Sie kommt damit nicht von Fleck, würgt immer ab. 😳
Hallo,
unser Nachbar fährt einen Infiniti QX70 als Diesel und fährt nur Kurzstrecke.
Das Teil steht mehr in der Werkstatt als bei denen vor der Tür.
Ein Diesel ist ein Langstreckenfahrzeug, Kurzstrecken sind tödlich für die Motoren.
Da Infiniti ja die Luxusmarke von Nissan ist, steckt da die selbe Technik drin wie im Koleos und auch dort führen abgebrochene Regenerationen zum verstopften Partikelfilter. Und der Zustand kurz davor ist sehr schädlich für den Motor, besonders Turbolader und AGR.
Gruß Armin
Das Sorgenkind hat jetzt mal eine neue Batterie bekommen.
die 3. in 7 Jahren. (Bosch, Varta).
Wir haben einen 22 Jahre alten Zafira in der Familie (fährt meine Tochter. Die zwei sind nur 1 Jahr auseinander ) dem seine Batterie ist schon über 10 Jahre alt und funktioniert immer noch.
Jetzt ist es so als würde er nochmals homogener laufen.
Das der Startvorgang besser abläuft ist ja verständlich (mehr Power beim Vorglühen der Kerzen), aber auch das Verhalten des Motors hat sich ins positive verändert.
Mit dem neu lernen der Stellglieder kann das jetzt auch nicht zusammenhängen. Da ich bei diversen Reparaturen in der letzten Zeit, ja auch über Tage die Batterie ab hatte.
Gruß Heiko