Lüftung vorne geht nicht mehr

  • Hallo Cheesy ,


    Schibi11 hat wohl eher einen Koleos 1, Dagobert hatte ihn ja auch gefragt und keine Antwort erhalten.


    Der Grund meiner Annahme:


    Screenshot_2023-11-06-11-52-20-006~2.jpeg


    Das ist der Regler aus dem 2 er Koleos, sieht ja völlig anders aus als beim 1 er.

    Dürfte auch nur mit einer Schraube fest sein, die andere Seite hat eine Klammer.

    Cheesy , dann kannst Du wohl den Beitrag von Schibi11 in den Bereich Koleos 1 verschieben, dort haben wir aber schon einen Thread dazu.

    @adriano.giuffrida hat dann natürlich noch mehr Probleme gehabt, den zu finden, ist ja alles Schwarz und nicht grün wie die alten Regler.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo zusammen, Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Tatsächlich habe ich es heute geschafft das Teil zu tauschen. Ein wenig knifflig , der weil Heizwiderstand echt unverschämt platziert ist. Aber jetzt geht wieder alles und ich habe einige Euros gespart 👍👍👍.

    Zum Thema Heizwiderstand Beschaffung, möchte ich noch ein paar Worte loswerden. Das Teil 271505394R ist derzeit nirgends Lieferbar, auch wenn im Netz verfügbar wurden meine Bestellungen alle Storniert, Renault Händler habe ich auch kontaktiert , keiner kann den Widerstand beschaffen.

    Ich bin dann ein Schritt weiter ,und haben eine gebrauchten für 90€ aus Lettland gekauft, bestellt mit der Originalen Teile Nummer ohne Garantie, geliefert habe ich jetzt einen Baugleichen aus einem Ford der in diesem Fall auch passt. Ärgerlich, der Ford Stecker mit der Teilenummer ist lieferbar und auch günstiger. Wer also Mal einen braucht , kann sich die Teilenummer aus den Bildern bestellen und sparen.PXL_20231113_095754295.jpg

    PXL_20231113_095759181.jpg

    PXL_20231113_095807343.jpg

  • adriano.giuffrida


    Ich bin neu hier,hab Jetzt bei meinem Renault Koleos 2 ez2019 das selbe Problem mit dem Innenraumgebläse, hast du die Pedale und Bremse auch demontiert? Da die ja beide am Blech verschraubt sind wenn ja wie hast du einen Obere schraube abgemacht


    Danke

  • Soooo,


    bei mir funktioniert Gebläse jetzt nicht mehr so richtig. Am Anfang ( Start) geht es noch und wenn das Auto warm ist , kommt dann glaube ich die Stufe 1. Egal wie start mann macht, tut sich nicht. Das habe ich in Kroatien festgestellt. Es war warm und ich wollte ein wenig mehr Luft reinblasen....


    Heute war das Auto in "meinem" Wekstatt und sie könnten nicht ausrichten. Sie haben mit Renault kontakt aufgenommen und nicht mal die Klima und Gebläsepläne bekommen...

    (Kann man so was irgendwo finden..?)

    Laut Renault soll die neueste Software installiert werden, ich denke ich habe die neueste....... :)


    Werkstatt hat schon Reset gemacht und Batterie abgeklemmt, das hat nicht geholfen.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    hört sich doch ganz nach einem defekten Heizwiderstand an. Der misst im Luftstrom die Temperatur und regelt dann die Stärke des Gebläse. Wenn sich der Widerstand erwärmt, dehnt der sich aus und die Kontakte haben eine unzureichende Verbindung. Der schickt ja je nach Temperatur über die Anschlüsse Strom zum Gebläsemotor und das erhöht die Drehzahl. Das geht ja nicht Stufenlos, sondern in 4 oder 5 Stufen. Also bekommt der Motor in den höheren Stufen keinen zusätzlichen Strom.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Der Meister hatte auch davon geredet und gleich gesagt dass Originalstück bei Renault ca 150 € kostet. Da er von Renault noch irgendwas von Software Aktualisierung gehört hat, wollte er erstmal das ding nicht einfach so bestellen, wo er nicht sicher war.

    Also wie es aussieht wird Heizwiederstand fällig.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • So, ich habe jetzt auch das gute Teil gewechselt. Teil hat ca.130 € gekostet und mit der arbeit hat alles knapp 360 € gekostet. So kann man in etwa sehen was man sparen kann wenn man selber wechselt...😉😊20240724_175915.jpg

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • So, ich habe jetzt auch das gute Teil gewechselt. Teil hat ca.130 € gekostet und mit der arbeit hat alles knapp 360 € gekostet. So kann man in etwa sehen was man sparen kann wenn man selber wechselt...😉😊20240724_175915.jpg

    Hallo, wäre ja mal interessant zu wissen, ob da innen auch nur eine Lötstelle losgegangen ist ?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich habe es auf jeden Fall zurück bekommen.

    Da der Meiste mir damals gesagt hat dass gute Teil 150 € kostet und ihm bei Renault gesagt haben, dass auch am Renault Software liegen kann, hat er erst mal mit mir geredet.

    Deswegen hab ich gestern gesagt, er soll mir das Alter Teil einfach mitgeben, falls die ganze Aktion kein Erfolg wird habe ich auch altes als reserve. Es funktionirt alles wieder prima. Da ich nicht so bewandt bin ( kenne mich eher mit Software und ähnlischen) mit Autoteilen etc., könnte ich dir das Teil geben zum nachschauen, falls irgendwann ein Treffen statt findet..... Dumbo und ich haben darüber gesprochen, ist aber wieder ein wenig eingeschlafen... :)


    PS. Solltest du recht haben könnte man durch Lötten wieder reparieren, oder...?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • PS. Solltest du recht haben könnte man durch Lötten wieder reparieren, oder...?

    Bei den Widerständen vom 1er ist einer der Anschlüsse, an die der Stromstecker dran kommt, innen auf der Platine zu heiß geworden, das Lötzinn ist geschmolzen und schon war kein Kontakt mehr da. Um das zu erkennen, muss das schwarze Schutzgehäuse weg und dann sieht man es eigentlich schon. Wenn dem so ist, kann man es durch nachlöten auch reparieren.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition