DPF Partikelfilter zu trotz regelmäßiger Regeneration -> Zwangsregenerierung

  • Hallo,


    habe den Tester dran gehangen, waren 25 g im Filter, daran kann es nicht liegen.

    Im Fehlerspeicher waren einige Fehler, die meisten zeigten eine Stromunterversorgung an. Die Probleme kenne ich auch vom Tiguan, da ist nichts defekt, es kommen nur falsche Werte an, da die ja alle in Volt gemessen und übertragen werden.

    Also alles gelöscht, fährt wieder normal, kommen auch keine Fehler in den Speicher. Nur hätten die 25 g eigentlich auf 12-15 g runter gebrannt werden, aber das hat die letzten 70.000 km nicht geklappt, warum also jetzt?


    Koleosfahrer , ich beglückwünsche Euch zu der Entscheidung zum Wechsel der Werkstatt!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    nachdem der Koleos jetzt während der Fahrt mehrfach versucht hat, den Partikelfilter zu regenerieren, das aber immer nur wenige Minuten gedauert hat, habe ich mein Tablet dran gehangen und den Filter auslesen lassen.

    Er war schon wieder über 30 g Ascheladung, also habe ich mich dazu entschlossen, ihn nochmal die Zwangsregeneration durchlaufen zu lassen.

    Zumal mittlerweile wieder der Fehler auftritt, der eine defekte Lambdasonde anzeigt.

    Die Messung vor und nach der Regeneration der Lambdasonde waren schon sehr unterschiedlich, eventuell haben sich die Werte verbessert, weil die Luftmenge, die durch den Filter geht, wesentlich besser geworden ist nach dem Regenerieren.

    Hier noch ein Foto während der Regeneration:


    IMG_20231120_170040447_MFNR.jpg


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    habe den Koleos jetzt nochmal ausgelesen um zu sehen, wie der aktuelle Stand des Partikelfilter ist:

    Screenshot 2024-04-28 183909~2.png


    Sind Superwerte, 10,2 g Füllung und die Druckdifferenz ist gleich, d.h. der Filter ist komplett frei. Also waren die letzten Regenerationen erfolgreich.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    über DDT4ALL könnt Ihr auch auslesen, ob die vergangenen Regenerationen erfolgreich waren oder nicht:


    Screenshot 2024-04-28 184040.png


    Insgesamt gibt es fünf Datenbanken Gruppen, die man sich anschauen kann. Im Winter so alle 300 km eine Regeneration, ist schon viel aber bei Kurzstrecke sinnvoll. Nach knapp 10 km ist die Reinigung beendet.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    da wir morgen in den Urlaub fahren, habe ich heute die Füllung des Partikelfilter nochmal ausgelesen. Liegt bei 33 g, der Differentialdruck ist aber fast noch gleich.


    Dabei habe ich unter dem Reiter EEPROM- Particulate Filter gesehen, dass der Filter bei meinem Koleos bei 79.000 km getauscht wurde. Also kein Wunder, dass der Filter trotz des Kilometerstand noch nicht so voll ist.

    Er war ja die ersten Jahre als Leihwagen bei Sixt in Hamburg unterwegs, da ist wohl oft Kurzstrecke gefahren worden und der Filter nach der kurzen Laufzeit schon voll.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo in die Runde. Eine vielleicht blöde Frage an unsere Experten. Woran erkenne ich, dass mein Koli gerade eine DPF Regeneration durchführt, bzw wie kann ich eine Regeneration herbeiführen.

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Partikelfilter zu trotz regelmäßiger Regeneration“ zu „DPF Partikelfilter zu trotz regelmäßiger Regeneration -> Zwangsregenerierung“ geändert.
  • Hallo in die Runde. Eine vielleicht blöde Frage an unsere Experten. Woran erkenne ich, dass mein Koli gerade eine DPF Regeneration durchführt, bzw wie kann ich eine Regeneration herbeiführen.

    Hallo,


    wenn Du aufmerksam bist, kannst Du es an der Leerlaufdrehzahl erkennen, die steigt von knapp 800 Umin auf 1000 Umin an. Wenn Du den Bordcomputer auf Momentanverbrauch stellst, geht der Verbrauch im Schubbetrieb normalerweise auf 0 Liter zurück, nicht aber, wenn er regeniert. Da steht da ein Wert zwischen 0,8 - 1,0,Liter.

    Herbei führen kann man eine Regeneration z.B. mit Ddt4all, habe ich oben beschrieben wie das geht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition