Hallo,
heute wollten wir vom Gardasee zurück nach Hause, bzw. ins Allgäu fahren. Nach 5 km ging die Motorkontrollleuchte an, es erschien die Meldung Einspritzung prüfen im Display.
Natürlich habe ich sofort angehalten, mein Universal OBD Lesegerät dran gehangen, Drei Fehler wurden angezeigt, Sensor Einspritzung Bank 1, Fehlerhafte Einspritzung und Fehler Abgasanlage, Partikelfilter.
Habe die versucht zu löschen, der Fehler Abgasanlage kam sofort wieder. Bin dann zwei Kilometer gefahren, der Koleos zog keinen Hering vom Teller, maximale Drehzahl knapp 3000 U/min, so wären wir niemals über die Alpen gekommen mit dem Wohnwagen im Schlepptau.
Also auf der Landstraße auf einem Parkstreifen rechts ran gefahren und mein Windows Tablet rausgeholt, DDT4ALL ist darauf installiert, den passenden OBD Adapter hatte ich ja besorgt.
Alles angeschlossen und den Partikelfilter ausgelesen, was soll ich sagen, obwohl der Koleos in den letzten Monaten mehrfach regeneriert hatte, waren 72 g Asche im Filter, der Durchfluss war grottenschlecht, 50 Liter Luft statt 250, der Differenz Druck klaffte weit auseinander, die letzte erfolgreiche gespeicherte Regeneration war vor 70.000 km.
Mann muss dann den Experten Modus aktivieren, dann kann man die After Sales Regeneration starten, sofort geht die Drehzahl auf 3000 U/min, man hört wie der Koleos regelmäßig zusätzlich Kraftstoff einspritzt, in der Drehzahl läuft er dann ca. 20 min, die Abstände der Einspritzung werden immer länger, dann läuft er noch knapp 15 min mit 2000 U/min, wird dann für 5 min wieder etwas lauter und dann ist die Zwangsregeneration abgeschlossen. (Es stinkt zwischendrin extrem, die Temperatur im Filter bewegt sich zwischen 700 und 1200 Grad.)
Habe den Motor ausgemacht, Zündung wieder an und die beiden anderen Fehler aus dem Speicher gelöscht.
Motor wieder gestartet und was soll ich sagen, der Koleos läuft wieder normal, die Aschemenge hat sich auf 12 g reduziert, der Differenz Druck ist nur sehr gering.
Sobald ich Zeit habe, werde ich den genauen Ablauf und was man da im DDT4ALL genau anklicken muss, in den DDT4ALL Thread stellen.
Der Koleos zieht jetzt wieder besser, der Verbrauch scheint gesunken zu sein. Wenn er wirklich nicht in der Lage ist, einen korrekt durchgeführten Reinigungsprozess des Partikelfilters zu machen, wäre es ja ratsam, gelegentlich dies per Zwangsregeneration zu machen.
Gruß Armin