Hallo Zusammen,
Hab schon hier im Forum von gesehen dass mehrere Probleme mit erhöhtem Verbrauch haben. Ist dem schon jemand weiter auf den Grund gegangen? Oder hat Ideen wo ansetzen?
Bei meinem 2010er Koleos (2.0 dci 4x4 150ps) ist er schleichend angestiegen von etwa 7.5 auf manchmal 9 in der Zeit von 150tkm -> 200tkm. Zumindest die letzten 50,000 eigentlich ausschliesslich Langstrecken (übers letzte Jahr so 150km pro Fahrt) und gemässigte Fahrweise.
Inspektionsmässig war bis 170k immer alles bei Renault, seit dann selber aber nach Wartungsprogramm. In der letzten Zeit (über die letzten 7000km) ist auch einiges neu gekommen: Fahrwerk (4x dämpfer, 2x querlenker, koppelstangen, 1x Antriebswelle), Thermostat & -Gehäuse, Getriebeöl (gewechselt nicht gespült) und dann was nach plan Fällig war (Öl nach Renault-Vorgabe wie immer, Luftfilter, KRR & Rollen, Dieselfilter).
Mechanisch ist mir auch nichts offensichtlich aufgefallen: Räder drehen frei, und beim KRR-Tausch waren WaPu, Generator, und Klimakompressor auch nicht fest.
Ausgelesen hab ich das ganze auch mal (aber nur mit elm 327 und 08/15 app). Fehler sind zumindest mal keine drin. Habe auch mal eine Weile während den gesamten 150km-Fahrten diverse Parameter aufgezeichnet.
Das einzige was mir da erstmal aufgefallen ist, war während 2 Fahrten wo das AGR wohl für ein paar wenige Minuten gehangen hat (ist und soll Werte weit auseinander). Davor und danach (auch für komplett aufgezeichnete ~600km) hat das sonst wieder relativ gut gepasst (ganz kurzzeitige Schwankungen sind mal drin im Diagram, aber ich nehme an das liegt einfach daran dass der "ist" wert bei schnellen Änderungen wohl erst beim nächsten Abfragen dann passt). Von daher denke ich eher nicht dass das die eigentliche Ursache ist.
Sonst habe ich noch kontrolliert: DPF differenzdruck gemäss OBD sieht nicht schlecht aus (Leerlauf meist unter 10mbar, bei 130kmh gurken uf der Autobahn no 50-80, und unter Vollast max so 270). Abgebrochene/fehlgeschlagene Regenerationen sind auch keine drin. Wobei die letzte "erfolgreiche" die angezeigt wird wohl auch schon ~20,000km her ist (vielleicht wegen nur langstrecke?). Betriebstemperatur gemäss Parameter erreicht er auch zeitig. Ausgelesene Injektor "Fuel Flow Correction"-Werte sind während der Fahrt fürs eine Paar so 1 bis 1.2mg/str (positiv und negativ jeweils), und fürs andere so 0.2-0.4. Ladedruck ist/soll passt auch ziemlich genau während der ganzen Fahrt. Von der Lambda-Sonde habe ich aber irgendwie keinen Wert Gefunden.
Habt ihr da irgendwelche Tips oder Erfahrungen wo ihr Anfangen würdet? Aktuell fallen mir da ein:
1) mal Injektoren ausbauen und prüfen/revidieren lassen (einfache Rücklaufmengenmessung ohne Gegendruck ist wohl hier eher nicht wenn ich das richtig verstehe), wobei ich da etwas Angst hab dass die nach 12 Jahren und 200tkm nicht so freiwillig raus wollen.
2) doch mal AGR ab und gründlich reinigen.
3) LMM mal reinigen/ersetzen da Ansaugung etwas verölt. (Der tut sicher was, kann aber mit den ausgelesenen Parametern relativ wenig anfangen, lambda-Wert sehe ich zumindest mit meiner App keinen zum ggf. gegenprüfen)
4) Lambdasonde einfach mal tauschen?
Wo würdet ihr Anfangen? Habt ihr ggf noch bessere Ideen? Allzu viel möchte ich da erstmal nicht vorsorglich investieren da ich den wohl nicht nochmal 200tkm fahren werde.
Danke im Voraus und Gruss,
Antoine