Rückrufaktion Motorhaube

  • Hallo,


    habe gestern ein Einschreiben bekommen von Renault.

    Die Motorhaube muss getauscht werden weil sich Teile davon lösen könnten.

    Hat das auch schon jemand erhalten?

    Nach Rücksprache mit der Werkstatt muss sofort gehandelt werden, Termin am Mittwoch,

    die Meldung ist intern rot gekennzeichnet.

    Bin ich mal gespannt....

    Aktuell echt der Wurm drin, beim Clio meiner Frau ist der Scheibenwischermotor defekt,

    Ersatzteil nicht lieferbar, perfekt bei dem gemeldeten Wetter bei uns...

  • Was für einen Koleos fährst Du denn?


    Wann ist er gebaut worden?


    Vielleicht betrifft es ja nicht alle.


    Ich habe bisher nichts per Post bekommen.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Von der Maßnahme sind Einheiten des Renault Koleos betroffen, die zwischen dem 3. Mai 2022 und dem 2. Januar 2023 vom Band liefen.

    Motorhaubenstruktur beim Koleos schwächelt
    (Bild: Renault) In Deutschland müssen 2.064 Einheiten bis zu zwei Tage in die Vertragswerkstatt, weil sich Teile aufgrund einer fehlerhaften Verbindung vom…
    www.fahrzeug-karosserie.de

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Also wie von mir vermutet.


    Denn bei meinem mittlerweile 6-jährigem Koleos wäre dann wahrscheinlich schon die Motorhaube davon geflogen. ;)

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • So, war heute Morgen schon mal in der Werkstatt, wird immer lustiger.

    Für die Zeit der Reparatur wird kein Leihwagen über Renault zur Verfügung gestellt,

    weil die von einer Abwicklung innerhalb von 1,5 Stunden ausgehen.

    Laut meiner Werkstatt ist die Haube überhaupt nicht lieferbar und das Auto sollte

    bis zur Erledigung nicht gefahren werden.

    Habe dann die Kundenbetreuung in Brühl angerufen, auch die sagen, Leihwagen nicht inbegriffen,

    es könnte im Einzelfall eine Kulanz geprüft werden mit Kostenbeteiligung.

    Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder??

    Was kann ich dafür wenn die irgend welche Billigteile verbauen die dann getauscht weden müssen??

  • Aber fragt sich sowieso was da davon fliegen soll wenn der Verschluss ordentlich eingerastet ist und das Ding am Scharnier mit glaub ich 4 Schrauben festgehalten wird... oder ist der "Fanghaken" das eigentliche Problem... :/

    Wenn man sowas hört, kann man doch nur den Kopf schütteln <X :m0037: und von dem was hier in letzter Zeit leider berichtet wird (werden ja viele andere auch mitlesen - und hoffentlich vor allem auch Renault :m0026: ), muss man sich fragen, was einen eigentlich geritten hat sich sowas zu kaufen... ?( :rolleyes:

    natürlich haben wohl alle ihre "Baustellen", aber diese Häufung an qualitativ minderwertiger verbauten Komponenten ist doch nicht zu fassen... und dann will man sich nichtmal anständig um das "Wohl der Kunden" bemühen, denn Hauptsache der Reibach stimmt am Ende des Tages... :thumbup: :thumbup:


    einfach nur schade drum, wenn dann ein grundsätzlich echt schönes Auto dadurch ein schlechtes Image bekommt... und Renault ja gleich mit...


    sorry OT,

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^